Erstkommunion

Die Erstkommunion gehört – zusammen mit Taufe und Firmung – zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.

Die Erstkommunion ist die tiefere Einführung der jungen Christinnen und Christen zu Jesus Christus und in die kirchliche Einheit. Die Getauften dürfen nun an der Tischgemeinschaft Jesu teilnehmen, und den Leib Christi in Gestalt des Brotes empfangen. Damit werden sie Teil der «Communio», der Tischgemeinschaft.

Die Kinder werden im Religionsunterricht und an verschiedenen ausserschulischen Treffs und Anlässen auf diese Feier der Eucharistie vorbereitet. Die Erstkommunion findet in der Regel im dritten Jahr der Primarschule statt, nach alter Tradition am weissen Sonntag, dem ersten Sonntag nach Ostern.

Genauere Angabe erhalten Sie an den Elternabenden anlässlich der Erstkommunionsvorbereitung.

Erstkommunion 2024
Die Erstkommunion wird am Sonntag, 7. April 2024 gefeiert.